„Gestatten Sie mir an dieser Stelle, Ihnen gegenüber meinen Respekt darüber aufzuzeigen, welche Qualität Ihr Studiengang „MBA-Insurance“ hat. Alle unsere Führungskräfte, die den Studiengang in den letzten Jahren absolviert haben, zeichnen sich durch eine breite Kenntnis unserer Problemstellungen aus und konnten sich während des Studiums auch ein branchenübergreifendes Netzwerk aufbauen. Wir werden Ihnen auch weiterhin geeignete Kandidaten zur Ausbildung senden.“
 
Dr. Armin Zitzmann, Vorsitzender des Vorstandes, NÜRNBERGER Beteiligungs-Aktiengesellschaft
 
„Die Versicherungswirtschaft steht vor tiefgreifenden Transformationen. Um diese erfolgreich zu gestalten, braucht es Führungspersönlichkeiten, die einen breiten Blick und ein fundiertes Verständnis unserer Branche haben. Der MBA-Insurance gibt den Management-Talenten diesen Blick auf die Zusammenhänge der Versicherungswirtschaft. Wissenschaftlich fundiert und mit einem klaren Fokus auf relevante Praxisthemen, schafft das Programm eine hervorragende Grundlage für das Management von Versicherungsunternehmen.“
 
Klemens Steiner, Head of Learning & Development, ERGO Group AG
Studierende und Absolventen
„Der MBA Insurance bietet mir die Möglichkeit ein fundiertes Verständnis über die Versicherungswirtschaft und das Management von Versicherungsunternehmen zu erlangen. Dies gelingt vor allem durch das praxisorientierte Arbeiten, die Bearbeitung und Diskussion brandaktueller Themen sowie die sehr gute Auswahl an Dozenten und Professoren aus der Branche.“
 
Annika Berchtold, Vertriebscoach, TARGO Versicherung und Absolventin des MBA-Insurance (Jahrgang 2015)
„Mir gefällt der MBA-Insurance aufgrund seiner gelungenen Verbindung aus anspruchsvollen Inhalten und interaktiven Lernmethoden. Auch als Diplom-Kaufmann und Praktiker lernt man in dem Programm viele neue Facetten der Versicherungswirtschaft kennen und weitet so seinen Blick nach außen. Die positive, lernorientierte und kommunikative Atmosphäre zwischen den Studierenden und Dozenten runden das überzeugende Bild des hervorragenden Programms ab.“
 
Wadim Doulger, Manager Praxisgruppe Assekuranz, Innovalue Management Partner GmbH und Absolvent des MBA-Insurance (Jahrgang 2014)
„Mir gefällt besonders, dass durch Fallstudien, Gruppen- und Hausarbeiten der Anwendung in der Praxis und der Lösung von aktuellen Branchenherausforderungen in besonderer Weise Rechnung getragen wird. Dadurch wird der Nutzen für unsere Unternehmen sichergestellt.”
 
Steffen Guttenbacher, Abteilungsleiter Schadenservice & Betriebstechnik, Württembergische Versicherung AG und Absolvent des MBA-Insurance (Jahrgang 2005)
„Auch mit langjähriger Berufserfahrung eröffnete mir der MBA-Insurance immer wieder neue Perspektiven auf die Versicherungswirtschaft. Die kompakte, gleichzeitig aber umfassende Darstellung zum Geschäftsmodell „Versicherung“ schafft für jeden in der Branche eine hervorragende Bereicherung der eigenen Kenntnisse.“
 
Dr. Christoph Heidelbach, Hauptabteilungsleiter Investment Management, Provinzial NordWest Holding AG und Absolvent des MBA-Insurance (Jahrgang 2012)
„Im MBA-Programm werde ich sehr gut auf aktuelle Themen und Herausforderungen des Versicherungsmanagements vorbereitet. Dadurch ist es mir noch besser möglich an der Gestaltung der Geschäftsprozesse im eigenen Unternehmen mitzuwirken. Leipzig lohnt sich!“
 
Alexander Huth, Abteilungsleiter Bancassurance.digital, Talanx Deutschland Bancassurance Kundenservice GmbH und Absolvent des MBA-Insurance (Jahrgang 2010)
„Am MBA-Insurance gefällt mir persönlich die Verbindung branchenspezifischer Aspekte mit Themen der Unternehmensführung, wobei der Studiengang alle Kernfelder eines Versicherungsunternehmens abdeckt. Expertenvorträge aus der Praxis sowie die Anwendung von Fallstudien unterstützen die Wissensvermittlung und erleichtern die Übertragung in den Berufsalltag. Als Rückversicherer hilft mir der Studiengang noch besser, die Herausforderungen unserer Kunden zu verstehen, so dass sich daraus durchaus Ideen für die Zusammenarbeit ableiten lassen.“

Tim Jehnichen, Head of Life Reinsurance, Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft und Absolvent des MBA-Insurance (Jahrgang 2009)
„Der MBA-Insurance ist für mich als Betriebswirtin der ideale Aufbaustudiengang, um fundierte und zugleich anwendungsorientierte Kenntnisse für das Versicherungswesen zu erwerben. Durch die differenzierten Lehrmethoden während der einzelnen Module werden die sozialen Kompetenzen weiter ausgeformt und gestärkt. Da ich für ein sehr kleines Unternehmen tätig bin, eröffnet mir der Austausch mit den Kommilitonen detaillierte branchenspezifische Einblicke.“

Monika Köstlin, Vorsitzende des Vorstands, Kieler-Rückversicherungsverein a.G. und Absolventin des MBA-Insurance (Jahrgang 2007)
„Der MBA ist zweifelsohne eine Herausforderung neben dem Beruf, die sich auch für Juristen sehr gut meistern lässt. Eigenen hohen Anspruch vorausgesetzt, lässt sich das Studium aufgrund seines Aufbaus gleichwohl mit der Familie vereinbaren; die Erweiterung des Horizonts und der Erkenntnisgewinn sind die Entlohnung.“

Dr. Sebastian Madeja, Abteilungsleiter Kfz, NÜRNBERGER Beteiligungs-Aktiengesellschaft und Absolvent des MBA-Insurance (Jahrgang 2014)
„Der MBA ist eine gute Möglichkeit neben dem Beruf ein anspruchsvolles und praxisnahes Masterstudium zu absolvieren. Der fachliche Input, gepaart mit Gruppenarbeiten und Selbststudienzeiten bieten eine gute Mischung im Lehrstoff. Was mir in Leipzig besonders gut gefällt ist, dass auch die persönliche Ebene während und neben den Vorlesungen nicht zu kurz kommt und man sein Netzwerk immer wieder erweitern kann.“

Annekathrin Meinzer, Betriebstechnik und Schadenservice, Württembergische Versicherung AG und Studierende des MBA-Insurance (Jahrgang 2015)

„Der MBA-Insurance eignet sich für jeden der sein versicherungsspezifisches Know-how vertiefen und dabei gleichzeitig Branchenkontakte knüpfen möchte. Als Praktiker habe ich dabei die Vermittlung theoretischer Inhalte anhand praxisnaher Fallbeispiele als besonders gelungen empfunden.“

Boris Sonntag, Mitglied des Vorstands, WAVE Management AG und Absolvent des MBA-Insurance (Jahrgang 2010)
„Neben dem fachlichen Input überzeugt mich vor allem die Möglichkeit, ein branchenweites Netzwerk aufzubauen. Von Führungskräften im Außendienst bis hin zu Produktmanagern stehen im Bedarfsfall adäquate Ansprechpartner zur Verfügung.“
 
Mirko Wolf, Abteilungsleiter, NÜRNBERGER Versicherungsgruppe und Absolvent des MBA-Insurance (Jahrgang 2007)
„Mich persönlich fasziniert an dem MBA-Insurance, dass funktionsübergreifende Zusammenhänge der Versicherungswirtschaft in einem engen Austausch von Theorie und Praxis mit dem Fokus auf aktuelle Herausforderungen der Branche vermittelt werden. Zudem bietet der MBA eine sehr gute Möglichkeit, sich ein versicherungsspezifisches Netzwerk mit nachhaltigen Kontakten aufzubauen.“
 
Dr. Susanne Elisabeth Zapp, Abteilungsleiterin Konzerncontrolling – Controlling International, ARAG SE und Absolventin des MBA-Insurance (Jahrgang 2012)